Startseite

Hypnose

Bach-Blüten

Homöopathie

Sonnenheilmittel

Hildegardmedizin

Meditation

Schüsslersalze

Orgontherapie

Massage

Gedankenkorrektur

Impressum

Die Autosystemhypnose nach Götz Renartz


Mit Milton Erikson war der Beginn einer neuen Therapieform gesetzt. Die Hypnose selbst wurde schon seit Alters her in religiösen Übungen praktiziert. Auf der Basis dieser Therapieform entwickelte Götz Renartz den Begriff der Autosystemhypnose .

Eine lebensbedrohliche Krankheit der Kinderlähmung bildete Eriksons Ausgangserfahrung. Aus seiner Lebensgeschichte: Er hörte , daß er den nächsten Tag nicht überlebe, und sagte zur Mutter: „stelle doch den Spiegel in meinem Zimmer so, daß ich morgen beim Aufwachen die Sonne sehe.“ Diese innere überzeugte Programmierung auf den neuen Tag hin, dieser Glaube an den neuen Tag ließen ihn auch den neuen Tag erleben. Er hat den Weg aus der Krankheit geschafft durch die Vorstellungen von Bewegungsabläufen aus seinem früheren Alltag. Diese führten ihn zur Rehabilitation seiner Muskelkraft . Solche Erfahrung führte zu seiner Berufung, Menschen in die Trance zu führen und sie mit ihren Stärken und ihren eigenen Quellen des Erlebten über das innere Unbewußte zurückzuführen zur Selbstsicherheit und authentischem, kreativen Sein.


Diese Art der Therapie bedient sich also der Versenkung in einen entspannten, nach innen gerichteten Zustand, bei dem der Therapeut als dienender und führender Helfer dem Patient ermöglicht, in Kontakt mit Empfindungen und Bildern zu kommen, um sich in seinem System mit Lösungswegen zu beschäftigen, die dem kritischen Verstand sonst nicht einfallen würden, oder unmöglich scheinen.

Durch innere Bilder wird der kreativen Lösungsfähigkeit ein breiterer Raum gegeben. Diese Form der Selbststrukturierung ermöglicht ein Lebensmanagement auf innovativer, kreativer Weise – einer Arbeit mit dem Unbewußten, dem inneren Menschen. Hierdurch werden Lösungswege über das Unbewußte erschaffen.


Die Form der Hypnosearbeit ist eine Bereicherung der Persönlichkeitsentwicklung,

eine Möglichkeit der Schmerzbewältigung durch die Konzentration auf andere Themen,

eine Neuausrichtung des Menschen hin zur Heilung von krank machenden Prozessen,

eine Bewußtmachung von Blockaden und eine Möglichkeit deren Auflösung.

Heilungen von seelischen Verletzungen (sie arbeitet auch mit Vergebungs-, Reinigungs- Heilungsritualen).

Der Anwendungsmöglichkeit sind keine Grenzen gesetzt. Jeder mit seinem Potential arbeitet individuell mit Hilfe der gegebenen Einführungen. (Es ist eben das eigene System was arbeitet.) Der Therapeut gibt dazu den Rahmen.